Übergang 4 nach 5

Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium

Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für die Kinder und meist auch für die gesamte Familie eine spannende und aufregende Zeit.

Ihr Kind stellt sich dabei unterschiedlichste Fragen: Komme ich mit meinen Freundinnen und Freunden in die gleiche Klasse? Wie wird mein neuer Schulweg sein? Welche neuen Fächer bekomme ich? Was benötige ich für die ersten Schultage? Und natürlich: Werde ich tolle Lehrerinnen und Lehrer in meiner neuen Klasse haben?

Diese und viele weitere Fragen werden Ihre Kinder zu Beginn beschäftigen. Damit der Start am Stadtgymnasium Frankfurt gut gelingt, wollen wir von Anfang an als Team daran arbeiten, dass sich alle Kinder an unserer Schule schnell heimisch fühlen. Als neu gegründetes Gymnasium können wir beispielsweise überschaubare Strukturen in einer kleinen Schulgemeinde bieten. Da unsere neuen Fünftklässler*innen dazu den ersten Jahrgang bilden werden, ist es ein großes Anliegen, von Anfang an einen engen und persönlichen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern und zur Elternschaft aufzubauen, um den Grundstein für eine starke Schulgemeinschaft und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu legen. Außerdem zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, dass Schülerinnen und Schüler ihren Platz an neu gegründeten Gymnasien sicher hatten, wenn sie dieses als Erstwunsch angewählt hatten. Es ist somit davon auszugehen, dass das am Stadtgymnasium Frankfurt auch so sein wird.

Aufnahmekriterien:

• Am Übergangsverfahren 4/5 können nur diejenigen teilnehmen, die ihren Erstwohnsitz in Frankfurt haben.
  • Am Stadtgymnasium Frankfurt werden im Schuljahr 2024/25 sechs neue Klassen in der Jahrgangsstufe 5 aufgenommen.
  • Sollte die Zahl der Anmeldewünsche die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schulplätze übersteigen, entscheidet das Los.