Am Donnerstag, den 27. November 2025, hatten die Ethikkurse von Frau Imbrogno und Herrn Frerichmann besonderen Besuch: Peter Metz von der Frankfurter Tafel e.V. stellte in einer Präsentation vor, wie die Tafel arbeitet und Menschen in Frankfurt vor Ort unterstützt.
Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Gelegenheit, das echte Leben direkt in unser Stadtgymnasium einzuladen: Sie konnten aus erster Hand erfahren, wie Hilfe konkret aussieht, welche Herausforderungen es gibt und wie sie selbst aktiv etwas bewirken können. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Anschluss viele Fragen stellen, die Herr Metz ausführlich beantwortete.
Die Begegnung mit der Frankfurter Tafel machte deutlich, dass soziales Engagement nicht abstrakt bleibt, sondern direkt bei uns vor Ort in Frankfurt greifbar ist. Die Eindrücke und Informationen von Herrn Metz waren außerdem Motivation, selbst aktiv zu werden. Schnell war die Idee geboren, Spenden für die Frankfurter Tafel zu sammeln, welche die Ethikkurse am 18. Dezember gemeinsam für die Abholung verpacken.
Am letzten Schultag vor den Ferien werden die gesammelten Lebensmittel dann abgeholt und an die Frankfurter Tafel übergeben, um anderen zu helfen und gemeinsam etwas Gutes zu tun.
In diesem Sinne wünschen wir allen schon einmal fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!



















