Bericht aus dem Jahrgang 5 des Stadtgymnasiums Frankfurt
von Nastasija Popovic / Klasse 5e
Heute hatten alle fünften Klassen des Stadtgymnasiums einen ganz besonderen Schultag. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern durften wir zu einem Solokonzert gehen. Es trug den Titel „Einer für Alle – Alle für Einen“ und fand in einem großen Konzertsaal statt. Organisiert wurde der Ausflug von unserem Musiklehrer Herrn Dachroth, dafür sind wir ihm sehr dankbar.
Schon auf dem Weg zum Konzert waren wir aufgeregt und neugierig. In diesem besonderen Konzertformat werden verschiedene Instrumente als Soloinstrumente mit einem Orchester vorgestellt. So kann man genau hören, wie jedes Einzelne klingt, wenn es im Mittelpunkt steht. Die Musikstücke sind extra so komponiert, dass das jeweilige Instrument besonders gut zur Geltung kommt.
In diesem Jahr standen vor allem Blasinstrumente im Mittelpunkt: die Posaune, die Trompete und das Fagott, aber auch Saiteninstrumente wie die Geige und das Klavier wurden vorgestellt. Eine ganz besondere Überraschung war die Bandura, ein wunderschönes und seltenes Instrument aus der Ukraine, das viele von uns zum ersten Mal gesehen und gehört haben.
Beeindruckend war auch, dass nicht nur erwachsene Profimusikerinnen und Profimusiker auf der Bühne standen, sondern auch Jugendliche im Schüleralter. Das hat viele von uns begeistert und motiviert, denn einige von uns spielen selbst ein Instrument.
Uns hat das Konzert sehr inspiriert und wir freuen uns schon auf das nächste musikalische Erlebnis.
Unten finden Sie ausgewählte Eindrücke in Form von Bildern und Videos in unserer Galerie.
Bildgalerie:






Videogalerie