Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,
wir haben mit unseren Jahrgängen 5 und 6 nun das zweite Schuljahr beendet und unser erstes Jahr im neuen Gebäude. Und es war mal wieder eine ereignisreiche Zeit, die am Donnerstag vor den Sommerferien mit dem Sommerfest einen schönen Ausklang hätte finden sollen. Dieses mussten wir aufgrund der außergewöhnlich hohen Temperaturen leider absagen. Es steht schon ein neuer Termin fest. Und so wird aus dem Abschlussfest eine Willkommensfeier für 200 neue Fünftklässler und deren Familien. Der neue Termin ist am 3. September 2026.
Einen Rückblick über all unsere Veranstaltungen, Projekte und Events werde ich hier nicht vornehmen. Sie verfolgen das bunte Leben und die Schulentwicklung am Stadtgymnasium auf unseren Social-Media-Kanälen und schenken uns hier viel positives Feedback. Das motiviert und bestärkt uns und zeigt, dass wir mit unserer Idee von Schule auf einem guten Weg sind.
Dieser gute Weg spiegelt sich auch in unseren Übergangszahlen wider. Wenn wir im neuen Schuljahr in der Jgst. 5 sechszügig wären, würden alle Plätze mit den Erst- und Zweitwünschen vergeben sein. Durch die Mehrklassenbildung haben wir nur wenige zugewiesene Kinder, die sich aber – da bin ich mir sicher – sehr schnell bei uns mit Freude und Motivation einleben werden. Dass nach zwei Jahren Schulbestehen der Wunsch vieler Familien so hoch ist zu uns kommen zu wollen, ist ein Zeichen der großartigen pädagogischen Arbeit unseres Kollegiums sowie die Unterstützung der Elternschaft an so vielen Stellen. Beispielhaft sei hier der Tag der offenen Tür genannt.
Unser größter Dank gilt euch,liebe Schülerinnen und Schüler. Ihr seid das Herzstück unserer Schule. Mit eurer Neugier, eurem Engagement, euren Fragen, Ideen und manchmal auch euren verrückten Einfällen macht ihr das Stadtgymnasium zu einem ganz besonderen Ort. Es ist eine Freude, euch auf eurem Weg begleiten zu dürfen. Wenn in den Sommerferien Ruhe in das Schulgebäude einkehrt, werden wir vor allem eines vermissen: euch und euer Lachen.
Liebe Eltern, für Ihre Unterstützung im vergangenen Schuljahr möchte ich Ihnen von Herzen danken. Was wir als Schulgemeinschaft in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben, wäre ohne Ihr Engagement nicht möglich gewesen. Ob bei Informationsveranstaltungen, Schulfesten, Projekten, Sportveranstaltungen oder vielen kleinen und großen Aufgaben im Hintergrund – auf Sie war jederzeit Verlass. Dabei geht Ihr Beitrag weit über die praktische Unterstützung hinaus. Der offene Austausch, die konstruktive Zusammenarbeit und das gemeinsame Interesse an der Weiterentwicklung unserer Schule haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Stadtgymnasium in kurzer Zeit so positiv entwickeln konnte. Besonders dankbar bin ich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Elternvertreterinnen und Elternvertretern, dem Schulelternbeirat sowie dem Förderverein. Und natürlich dürfen auch die vielen kulinarischen Beiträge nicht unerwähnt bleiben. Bei zahlreichen Veranstaltungen haben Sie mit viel Liebe und Kreativität für ein beeindruckendes Angebot gesorgt.
Liebes Kollegium, wenn ich auf das vergangene Schuljahr zurückblicke, erfüllt mich vor allem eines: große Dankbarkeit. Mit außergewöhnlichem Engagement, hoher Professionalität und viel Herzblut haben Sie die Entwicklung unserer Schule vorangetrieben. Neben Ihrer täglichen Unterrichtsarbeit haben Sie Projekte initiiert, Konzepte entwickelt, Verantwortung in Arbeitskreisen übernommen und damit die Grundlagen für die weitere Entwicklung des Stadtgymnasiums geschaffen. Sie sind das Fundament unserer Schule. Durch Ihre pädagogische Arbeit begleiten, fördern und stärken Sie unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufs Neue. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern geben Orientierung, schaffen Vertrauen und gestalten einen Ort, an dem junge Menschen wachsen können. Mein herzlicher Dank gilt ebenso dem Schulleitungsteam mit Frau Taubenheim und Herrn Degünther, die die Entwicklung unserer Schule mit großem Engagement, Verlässlichkeit und Weitblick begleiten. Ihre Unterstützung spüre ich jeden Tag aufs Neue und sie sind für den Schulalltag unabkömmlich. Ein großer Dank geht außerdem an Frau Blum, die mit ihrer täglichen Arbeit im Hintergrund wesentlich dazu beiträgt, dass unsere Schule organisatorisch funktioniert sowie unserem Schulhausverwalter, Herrn Chernyachenko, und den Mitarbeitern der Mensa.
An dieser Stelle möchte Ihnen noch einen kleinen Ausblick auf das neue Schuljahr geben. Die Termine sind auch in unserem Kalender hinterlegt:
– Die Aufnahmefeier für die neue Jgst. 5 findet am Montag, den 10. August ab 12:00 Uhr statt.
– Am Mittwoch, den 26. August findet ein zentraler Elternabend für die Jahrgänge 5, 6 und 7 statt, teils in Verbindung mit den Wahlen der Elternvertretung.
– Ebenfalls am 26. August erfolgt die Wahl des neuen SEB-Vorstandes.
– Das Sommer- und Willkommensfest ist am 3. September.
Auf unserer Homepage sind die Schulmateriallisten aktualisiert und verlinkt. Die neuen Fünftklässler werden einen Großteil davon in ihrem Starter-Set haben, welches am Tag der Aufnahmefeier abgeholt werden kann.
Am Ende noch ein persönlicher Wunsch an Sie, liebe Eltern. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit 393 tödliche Unglücke in Gewässern, eine Anzahl die weiterhin viel zu hoch ist. Nutzen Sie bitte die Sommerferien mit Ihren Kindern, um ihnen das Schwimmen beizubringen. In Jgst. 6 bieten wir zwar auch Schwimmunterricht in der Schule an, aber ohne häusliche Unterstützung werden die Kinder große Schwierigkeiten haben. Erleben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Stolz, wenn die Seepferdchenauszeichnung oder vielleicht sogar ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreicht wird.
Das Stadtgymnasium wünscht einen tollen Sommer!
Hinweis: In den Sommerferien ist die Schule nur eingeschränkt erreichbar. Das Sekretariat kann in der ersten und letzten Ferienwoche kontaktiert werden. Das Gebäude ist verschlossen, sodass um Voranmeldung gebeten wird.



















